Wann starten wieder die nächsten Kli Kla - Kurse?

Aktualisiert: Feb 6

LIEBE ELTERN!


Da uns in den letzten Tagen einige Nachfragen bzgl. unserer Eltern-Kind-Gruppen erreichten, zitieren wir hier als Info die Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2

(Coronaschutzverordnung - CoronaSchVO) in der ab dem 20. Mai 2020 gültigen Fassung:


"§ 7 - Externe außerschulische Bildungsangebote


(2) In Musikschulen ist der Unterricht für Gruppen oder Ensembles mit mehr als 6 Teilnehmern untersagt.

In atmungsaktiven Fächern (Gesang, Blasinstrumente) ist ein Abstand von 2

Metern zwischen Personen (beim Singen ein Abstand von 3 Metern zwischen Personen und von 6 Metern in Ausstoßrichtung) sowie eine Raumgröße von mindestens zehn Quadratmetern pro Person vorzusehen."


Sowohl das Gesundheitsamt Steinfurt, als auch das Ordnungsamt Emsdetten und das Büro MP Laschet sind leider nicht in der Lage, uns hierüber hinaus weitere verbindliche Informationen zu geben. Eine Antwort vom Bürgermeister Moenikes steht noch aus. Etwa: gelten Baby mit Mutter als 2 Teilnehmer oder nicht?


Aufgrund der aktuellen Rechtslage sehen wir uns daher gezwungen, die KLING-KLANG Eltern-Kind-Kurse nach wie vor auszusetzen, bzw. weiterhin online weiter zu führen (nächstes Video kommt am Donnerstag, 21.5.).


Persönliche Anmerkung:

Bei allem Verständnis für den Infektionsschutz, finde ich es sehr schade, dass Babys und Kleinkinder weiterhin die Leidtragenden in dieser Pandemie sind. Dies, obwohl neueste Studien nahelegen, dass die Infektionsketten - anders als bei der gewöhnlichen Grippe - eben nicht von diesen Gruppen ausgehen. Auch die drakonischen Einschränkungen und Anforderungen von und an Gesangs- und Blasgruppen sind willkürlich und ohne jeglichen wissenschaftlichen Beleg.


Gemeinsames Singen und Musizieren ist für kleine und große Kinder ein elementarer Bestandteil der psychischen, emotionalen und kulturellen Entwicklung. Belegt sind außerdem vielfältige positive Effekte auf den Erwerb von Sprache, sozialen und motorischen Fähigkeiten.


Ich kann nur hoffen, dass das Augenmerk der Politik auch endlich wieder vermehrt auf unsere Kinder und deren Bildung geht - trotz fehlender Lobby. Immerhin gibt es ja mittlerweile erste Lockerungen auf diesem Bereich, z.B. die schrittweise Öffnung der Kitas.


Ein großes "Dankeschön!" an dieser Stelle sei allen Eltern gesagt, die uns in dieser Krise bis jetzt ungebrochen unterstützen und ermuntern. Ohne euch würden wir dies wirtschaftlich nicht überleben, da wir nicht subventioniert werden. DANKE!!


Bleibt alle gesund!

Karsten

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Telefonzeiten

 

Wir haben keine festen Bürozeiten.

Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht auf dem AB:

Tel. 0800 - 3222 7666 (freecall)

WhatsApp:

+49 172 9103711

 

Adresse Schule

 

Habichtshöhe 56

48282 Emsdetten

 

 

kontakt@dacapo-kreativschule.de

 

 

  • White Facebook Icon
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • White Instagram Icon

© 2020 Da capo - Kreativschule